Im April 2024 hat das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) die zweite Aktualisierung zum Expertenstandard Kontinezförderung in der Pflege veröffentlicht. Ganz neu aufgenommen wurde das Thema Stuhlinkontinenz, da sich die Experten einig waren, dass die Stuhlinkontinenz eine hohe Relevanz für die Pflegepraxis hat.
Nun muss sichergestellt werden, so dass alle Beteiligten im Ihrem Unternehmen wissen, an welche Regelungen sie sich halten können, hierzu müssen erforderliche Materialien zur Verfügung gestellt werden.
Ihre Pflegefachkraft muss in der Lage sein:
- Risikofaktoren und Anzeichen einer Inkontinenz zu erkennen
- Kompensierende bzw. fördernde Maßnahmen zu planen
- Information, Schulung und Beratung fachgerecht durchzuführen
- Maßnahmen bedarfsorientiert umzusetzen
- die Effektivität der Maßnahmen zu beurteilen und nach Bedarf anzupassen
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Im Rahmen der Arbeit des Qualitätsmanagements müssen nun aus dem neu veröffentlichten Expertenstandard Verfahrensanweisungen und Beratungsmaterial entwickelt bzw. angepasst werden. Ihre Mitarbeiter müssen entsprechend geschult werden, denken Sie hier an den Nachweis, dass diese Schulungen stattgefunden haben (für den MD).
Bei uns erhalten Sie jederzeit die aktuellsten Beratungs- und Schulungsunterlagen
Wir haben unseren Beratungsflyer zum Expertenstandard Kontinenzförderung in der pflege natürlich direkt für Sie an die neuen Veröffentlichungen des DNQP angepasst. So müssen Sie sich keine Sorgen um neues Beratungs- und Schulungsmaterial machen.
Zum neuen Flyer gelangen Sie über den folgenden Link:
Über den Author
Charlene Groß
Mein Name ist Charlene Groß und ich bin als Marketingkauffrau und Kommunikationswissenschaftlerin seit mehr als 5 Jahren auf den Pflege- und Gesundheitsmarkt spezialisiert. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der grafischen und gestalterischen Entwicklung von Kommunikationsmitteln.