Der Blast im Wasserglas und die Lookalike Audience– Erreichen Sie gezielt und lokal Mitarbeiter- oder Kundengruppen
Der Blast im Wasserglas
Das Werbenetzwerk von Google bietet eine Reihe interessanter Möglichkeiten für die
Personalgewinnung. Eine sehr smarte und effektive Weise möchten wir Ihnen hier vorstellen. Das Bezahlsystem von
Google Adwords Kampagnen basiert auf Klickpreisen, worin die Auslieferung (Ad-Serving) eingepreist ist. Andere Werbemittel, wie bspw. Flyer werden nach Auslieferung berechnet und nicht nach bspw. Besuchern, Anrufern oder Kunden. Dies führt dazu, dass die Werbeleistung bei Google sehr günstig eingekauft werden kann, wenn es darum geht viel Aufmerksamkeit zu generieren.
Ein Beispiel:
Sie wollen in den Regionen, in denen sich Berufsschulen befinden auf Ihren Betrieb aufmerksam machen. Um dies zu erreichen, suchen Sie die Postleitzahlen der Schulen heraus und stellen die Kampagne so ein, dass Ihre Banner nur in diesen PLZ-Gebieten ausgeliefert werden. Der Clou an der Sache ist, dass Sie auf bis zu 200.000 Alltagsbegriffe bieten, die sonst niemand in seiner Kampagne nutzt. Damit können Sie sehr günstige Klickpreise erzielen falls jemand klickt und können sicher sein, dass jeder der Schüler Ihre Werbung mindestens einmal sieht. Die Werbung kann unter anderem auch direkt bei YouTube ausgeliefert werden, was für die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler sehr empfehlenswert ist.
Retargeting
Als Erweiterung zur der Kampagne können Sie alle Personen, die auf den Banner geklickt haben, mittels
Remarketing verfolgen. Hierzu werden alle Besucher der Webseite mithilfe von
Google Analytics markiert. So können Sie die Interessenten im Web mit Ihren Anzeigen nachverfolgen. Achten Sie darauf eine maximale Kontaktquote einzustellen, damit die Werbung nicht als störend empfunden wird, wie es jeder schon mit den Weihnachtsgeschenken in Bannern erlebt hat. Die Methode befindet sich bereits im Einsatz und kann erstaunliche Ergebnisse erzielen, wenn die Werbemittel und die Gestaltung bspw. einer Karriereseite ansprechend ist. Sie benötigen für die Kampagne bis zu 13 verschiedene Banner, das Suchbegriffsset und ein Budget von ca. 5.000€, die sich in Werbe- und Dienstleistungsbudget aufteilen.
Die Lookalike Audience
Eine weitere, sehr interessante Methode ist die Verwendung von vorhandenen Telefonnummern und Email Adressen einer Zielgruppe, um diese in Facebook oder Google zu erreichen.Für eine gezielte Ansprache über Facebook benötigen Sie lediglich 20 E-Mail Adressen, um die Personen dahinter über Facebook gezielt ansprechen zu können. Dies setzt voraus, dass die Personen bei Facebook registriert sind. Dies gilt auch für Telefonnummern. Hier kann Facebook durch den Erwerb von WhatsApp auf einen sehr großen Pool an Telefonnummern zurückgreifen. Zudem ermöglicht es Facebook, mittels der von Ihnen zur Verfügung gestellten Telefonnummern, Zielgruppen zu definieren, die Facebook heranzieht um Personen mit einem ähnlichen Profil für Sie zu adressieren. Dieses Verfahren nennt sich Lookalike Audience und kann nur mittels einer größeren Menge an Adressen genutzt werden.
Ein Beispiel:
Sie sammeln eine Reihe von Telefonnummern und E-Mail Adressen auf der Altenpflegemesse ein und möchten diese nun gezielt nutzen. Um die Adressen mittels Newsletter Marketing oder E-Mails zu kontaktieren müssten Sie ein Double-Optin der Adressinhaber haben. Zur Nutzung über Facebook ist dies nicht nötig, da Sie die Adressen selbst nicht nutzen, sondern Facebook die Adressierung überlassen. Facebook wiederum hat sich dieses Verfahren in den AGB`s bestätigen lassen und arbeitet über eine Anonymisierung.
Über den Author
Charlene Groß
Mein Name ist Charlene Groß und ich bin als Marketingkauffrau und Kommunikationswissenschaftlerin seit mehr als 5 Jahren auf den Pflege- und Gesundheitsmarkt spezialisiert. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der grafischen und gestalterischen Entwicklung von Kommunikationsmitteln.